40 Jahre Noz Elektrotechnik 1976 - 2016

Verbindungen schaffen mit großem Engagement

Downloadlink Jubiläumsbroschüre

Ein familiengeführtes Unternehmen mit zwei aktiven Generationen, mehr als 80 Mitarbeitern und drei Standorten im Landkreis Ludwigsburg: Mit diesem Status  erreichte Noz Elektrotechnik in diesem Jahr das berühmte „Schwabenalter“. Genügend Gründe also, um auf eine bewegte und erfolgreiche Unternehmensgeschichte zu schauen.
    
Ob Reinhold Noz die erfreuliche Entwicklung seines Unternehmens bereits vor Augen hatte, als er sich am 1. Oktober 1976 als frisch gebackener Meister in der Scheune seines Elternhauses in Pflugfelden selbständig machte? Wohl kaum. Allerdings waren die Begeisterung für den Beruf und der Wille zur Selbständigkeit bereits in jungen Jahren stark ausgeprägt. „Neugier und Interesse an der technischen Entwicklung haben mich schon immer angetrieben“, meint der 65-jährige Elektromeister im Rückblick, „diese Eigenschaft hat bis heute nicht nachgelassen. Und meinen Schritt in die Selbständigkeit habe ich nie bereut.“

Kontinuierliches Wachstum
Der kleine Betrieb in Pflugfelden  entwickelte sich schnell zu einem Komplettanbieter für elektrotechnische Installationen. Erste Mitarbeiter wurden bald eingestellt und die Bandbreite des Leistungsangebots wuchs. 1983 übernahm Reinhold Noz zusätzlich die Firma Schrempf in Bietigheim-Bissingen und baute dort den zweiten Standort auf. Sechs Jahre später entstand in der Schultheiß-Köhle-Straße in Pflugelden der Neubau des heutigen Ludwigsburger Firmensitzes.

Sohn Markus Noz trat nach seiner Ausbildung 1997 in die Firma ein, seit 2008 führen Vater und Sohn die Geschäfte gemeinsam. Schließlich wurde im Herbst 2015 der dritte Standort in Affalterbach eröffnet. „Damit sind wir mit unserem Komplettangebot im gesamten Landkreis Ludwigsburg nah am Kunden“, erklärt Markus Noz, der nach seinem Eintritt ins Unternehmen die Meisterprüfung absolvierte und sich zum Betriebswirt des Handwerks weiterbildete.

Kundenorientiertes Leistungsangebot
Innovationsfreudig und qualitätsorientiert investierte Noz Elektrotechnik stets frühzeitig in neue Technologien und erweiterte damit stetig das Angebotsspektrum. Die Stärke des Unternehmens liegt heute in kundenorientierten Komplettlösungen vorwiegend für Gewerbe und Kommunen, aber auch für Privatkunden. „Die Kunden schätzen unser Know-how, komplexe Projekte aus einer Hand zu planen und zielgerichtet umzusetzen“, erklärt Reinhold Noz, „dabei stehen die individuellen Kundenziele im Vordergrund und wir entwickeln gemeinsam und auf Augenhöhe optimale Lösungen“.