Turbulente Zeiten

Jahresrückblick von Reinhold Noz | 2015 war ein ereignisreiches Jahr

Ein politisch wie wirtschaftlich bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu. Das von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ausgerufene „Jahr des Lichts“ war geprägt von weltweit bedeutenden Ereignissen, die auch an uns nicht spurlos vorübergingen. Nun, in der besinnlichen Adventszeit und kurz vor dem Jahresende, bemühen auch wir uns – mit typisch schwäbischem Ordnungssinn – um einen gewissenhaften Abschluss.

Bei Noz Elektrotechnik blicken wir auf ein arbeits- und ereignisreiches Jahr zurück. Wir können von einer wirtschaftlichen, teilweise bis an die Grenzen gehenden Auslastung sprechen, die wir mit großem Einsatz souverän bewältigt haben.
Aus gesellschaftlicher Sicht scheint es, als sei unsere Sicherheit auf vielen Ebenen gefährdet, und zwar durch Kriminalität, durch extremistische Anschläge und immer häufiger auch durch Verzweiflungstaten Einzelner. Waren die letzten Jahre und Jahrzehnte in dieser Hinsicht tatsächlich ruhiger, oder sind wir heute nur sensibilisierter? Verändert sich unsere Wahrnehmung aufgrund der vielfältigen Darstellung der Medien oder werden wir gar gezielt beeinflusst? Diese Fragen lassen kaum eindeutige Antworten zu. Allerdings besteht wohl kein Zweifel, dass wir uns in einer Zeit des Wandels und des Umbruchs befinden, die uns vor große Herausforderungen stellt.

Und was geschah in unserer kleinen Welt? Am 25. Juli feierte Pflugfelden sein 25. Dorffest und gründete den Heimatverein Pflugfelden mit seinem Domizil im alten Rathaus. Unternehmensintern haben wir den Datenschutz optimiert und einen Datenschutzbeauftragten eingeführt. Unsere neu gegründete Niederlassung in Affalterbach bringt uns vielen Kunden noch näher und bereits zum zweiten Mal wurden wir als Top-Arbeitgeber des Mittelstands ausgezeichnet. Nicht zuletzt sind wir auch in diesem Jahr wieder beim LKZ-Firmenlauf gestartet.

Mit Stolz erfüllten uns die hervorragenden Leistungen unseres Mitarbeiters Lukas Hesser, der seine Ausbildung als Kammersieger und zweiter Landessieger im Sommer 2014 abschloss. Wir gratulieren Markus Merkle zur bestandenen Meisterprüfung sowie Andreas Stengel zur 25-jährigen Betriebszugehörigkeit. Andreas Lang, Leiter Buchhaltung und Personal, wurde zum Prokuristen ernannt und Werner Litz verabschiedeten wir mit 72 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand.

In diesem arbeitsreichen Jahr konnten wir viele interessante Aufträge für zahlreiche Kunden realisieren, darunter AMG in Affalterbach, Olymp in Bietigheim, Tracta in Ingersheim, CHN Hafner in Wimsheim, Autohaus Skoda in Nellmersbach, Elbe in Tamm, KSK Ludwigsburg, BorgWarner und Lotter in Ludwigsburg und viele mehr. Besondere Projekte waren der Neubau der Firma Hafner in Fellbach (Fertigungstechnik), die Evakuierungsanlagen in Bönnigheim sowie der Neubau des Büro- und Sozialgebäudes der Bauunternehmung Karl Köhler GmbH in Besigheim. Allen Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Partnern, die direkt oder indirekt ihren Beitrag zu diesem erfolgreichen Jahr geleistet haben, gilt unser herzlichstes Dankeschön. Wir wünschen allen recht schöne, besinnliche und erholsame Feiertage sowie einen guten Start in das Jahr 2016!